Unsere Pferde

Die treuen Begleiter des Gut Enghagen

Zum Gut Enghagen gehören immer schon Pferde zum Leben. Wir betrachten es als großes Glück, dass wir die Liebe zu den Pferden mit unserer Arbeit verbinden können. Vielleicht finden auch Sie bei einem Aufenthalt bei uns den Zugang zu diesen schönen Tieren und schließen sie in Ihr Herz.

FILLY

FILLY

Ich bin eine hübsche österreichische Warmblut Stute, temperamentvoll, lieb und etwas schüchtern. Geritten werde ich vom Senjor Chef oder Barbara. Bei den Ausritten gehe ich voran und zeige euch den Weg, das gefällt mir immer besser, denn in meinen jungen Jahren hab ich noch nicht hier auf Gut Enghagen gewohnt und wurde ausschließlich im Dressurviereck geritten. Barbara sagt: „Manchmal siehst du Gespenster Filly ;)!“ Wenn Ihr mich als Pflegepferd wählt brauche ich vielleicht etwas Zeit am Anfang Euch kennenzulernen, aber dann kann ich bestimmt die Pflegeeinheiten genießen!

RIO

RIO

Ich bin der älteste Herr im Stall, ein ungarisches Warmblut und wohne seit 2006 hier im Gut Enghagen. Meinen Namen habe ich von Barbara weil Sie in diesem Jahr nach Rio de Janeiro geflogen ist. Bis 2017 war ich als einziges Pferd bei jedem 3-Tagesritt durch unseren wunderschönen Nationalpark Kalkalpen dabei-darauf bin ich natürlich sehr stolz! Ich würde sagen, mich bringt so gut wie nichts aus der Ruhe bei einem Ausritt, manchmal darf ich dann noch vorne gehen wenn die FILLY sich nicht traut zeig ich Ihr wie das geht! Die Reiter überrasche ich dann schon immer wieder einmal, denn am Reitplatz bin ich meistens etwas gemütlich unterwegs, aber beim Abschlussgalopp zeig ich Ihnen dass ich auch noch sehr schnell sein kann!

JOSEF

JOSEF

Manche nennen mich auch Pipi Langstrumpf Pferd, aber ich heiße JOSEF, 2012 geboren, bin ein österreichischer Noriker, ein Tigerschecke und gehöre einer geschützten Pferderasse an. Ich wurde hier auf Gut Enghagen zugeritten und war am Anfang a echter Lausa ;) mittlerweile werde ich von Kindern und Erwachsene geritten. Ob an der Longe, am Reitplatz oder bei den Ausritten ich bin fast immer mit dabei. Als Pflegepferd bin ich sehr begehrt, denn bei mir gibt es immer genug zu putzen, ich bin ein richtiger Genießer und könnte bei einer guten Putzmassage am liebsten schnurren! Hunger habe ich auch meistens, also kannst du mir ruhig eine Karotte mitbringen wenn du kommst! :)

TONI

TONI

Ich bin seit 2017 hier auf Gut Enghagen, gehöre zu den Huzulen, einer geschützten österreichischen Pferderasse. Ich bin das Lieblingspferd von unserer Reitlehrerin Madeleine, setze gerne meinen Willen durch, werde gerne mit einem Leckerli belohnt und kann noch nicht so gut still stehen. Die Kinder und Erwachsene reiten mich gerne an der Longe, am Reitplatz oder beim Ausritt. Sie lobben besonders meinen weichen Gang.

SOPHAL

SOPHAL

Ich bin die 2. Stute im Stall und bin schon hier auf Gut Enghagen geboren. Meine Mama eine Haflingerstute STELLA hat hier 2 Fohlen zur Welt gebracht. Mein Papa war ein stolzer Vollbluthengst von dem ich wahrscheinlich meinen Fleiß und Temperament habe, leider sind beide schon verstorben. Mit meinem kl. Bruder PRINZ stehe ich in einer großen Box. Ich werde von geübten Reitern am Reitplatz oder bei Ausritten geritten.

JACK

JACK

Ich bin ein Isländer-Shetty Mix und noch im alten Stall 2005 geboren. Meine Mama JENNY hat auch hier gewohnt und ist jetzt umgezogen. Viele Mädels finden mich „sooo süß“ und flechten meine tolle Mähne manchmal so, dass ich aussehe wie ein Mädchen! Ich und mein alter Boxenkollege LUCKY sind richtig schlau, bei uns muss die Box extra gesichert werden oder wir machen uns selbstständig. Ein paar Zirkuslektionen kann ich auch z.B.: einen Hula Hopp Reifen vom Boden aus um den Hals hängen, mich neben dich setzten und mit dir Popcorn essen… Meistens bin ich am Reitplatz oder bei einem Ausritt dabei. Über Karotten oder Äpfel freue ich mich jederzeit :)

SCHOKO

SCHOKO

Ich bin der 2. Huzulen Wallach hier im Stall und wohne seit 2016 hier auf Gut Enghagen. Ich heiße SCHOKO weil ich so schön Schokoladenbraun bin. Ich mag gerne ruhige Reiter und Pferdefreunde. Ob Kinder oder Erwachsene ist mir egal. Ich versuche immer alles richtig zu machen und passe daher gut auf was der Reiter von mir will. Wenn wir zum Bach reiten bleibe ich lieber am Rand, das Wasser mag ich nicht so gerne. Meistens bin ich am Reitplatz oder bei Ausritten dabei, einige reiten auf mir das 1.x ins Gelände und fühlen sich sicher weil ich nicht immer 1. sein will!

BILLY

BILLY

Ich bin Billy der wilde Minipony Hengst in unserer Herde und hier im Gut Enghagen geboren. Am Anfang konnte ich getragen werden wie ein Baby, jetzt bin ich schon etwas zu schwer! Geritten werde ich nicht, dafür bin ich zu klein, aber Zirkuslektionen kann ich dafür umso besser :) Spanischer Schritt, hinsetzten, einen Blumenstrauß überreichen… Auf der Koppel muss ich immer nach dem Rechten sehen und vor allem meine geliebte FILLY bewachen! In der Box stehe ich mit meinem Freund CHARLY, wir beide haben die perfekte Größe für Kleinkinder!

CHARLY

CHARLY

Geboren bin ich hier im Gut Enghagen als raabenschwarzes Fohlen, mittlerweile bin ich schon fast schneeweiß geworden. Meine Mama ist ein Minipony und mein Papa ein Shetty, ich bin daher ein Mix. Ich bin das jüngste Pferd hier im Stall. Auf mir können Kinder bis 6 Jahren von Ihren Eltern geführt werden. Bei der ein oder anderen Familienwanderung bin ich auch mit dabei und trage die müden Kinder abwechselnd. Auf der Koppel spiele ich gerne mit meinem Freund JACK und wenn mir die Wiese schon zu kurz ist, schlüpfe ich einfach unten durch und suche mir mehr Futter!

FANNI

FANNI

Ich wurde 2009 im Bundesgestüt Piber geboren. Dort werden seit 100 Jahren die Lipizzaner für die Spanische Hofreitschule in Wien gezüchtet. Das einzige "Glücksfohlen" mit 3 Farben der gesamten Lipizzaner-Zucht wurde von mir zur Welt gebracht! Mittlerweile bin ich Mama von 3 Pferden. Als ich im März 2020 nach Enghagen kam, hat mich Barbara gleich umgetauft – mein ursprünglicher Name „Farma 74“ hat ihr und mir nicht so gut gefallen ;) Meine Ausbildung konnte ich mit sehr guten Bereitern absolvieren. Nach meiner "Karenzzeit" war ich etwas außer Form, aber schön langsam wirds wieder! Das versteht bestimmt die ein oder andere Mama! Beim Ausreiten kann mich nichts so leicht aus der Ruhe bringen, am Reitplatz freue ich mich über geübte Reiter und putzen könnt Ihr mich den ganzen Tag – das genieße ich immer sehr! Bis bald! Eure Fanni

Jetzt Kontakt aufnehmen & eine unvergessliche Zeit erleben!

Jetzt anfragen