Unsere Pferde

Die treuen Begleiter des Gut Enghagen

Auf Gut Enghagen gehörten immer schon Pferde zum Leben dazu. Wir betrachten es als großes Glück, dass wir die Liebe zu den Pferden mit unserer Arbeit verbinden können. Vielleicht finden auch Sie während eines Aufenthalts bei uns einen Zugang zu diesen schönen Tieren und schließen sie in Ihr Herz.

FILLY

FILLY

Ich bin eine hübsche Österreichisches Warmblut Stute, temperamentvoll, lieb und manchmal etwas schüchtern. Geritten werde ich nur von Fortgeschrittenen. Bei den Ausritten gehe ich voran und zeige euch den Weg, denn das gefällt mir besser. In meinen jungen Jahren hab ich noch nicht hier auf Gut Enghagen gewohnt und wurde ausschließlich im Dressurviereck geritten. Barbara sagt oft: „Manchmal siehst du Gespenster, Filly ;)!“ Wenn Ihr mich als Pflegepferd wählt, brauche ich vielleicht etwas Zeit am Anfang, um euch kennenzulernen, aber dann kann ich die Pflegeeinheiten sicher genießen!

JOSEF

JOSEF

Manche nennen mich auch Pippi Langstrumpf Pferd, aber ich heiße Josef, 2012 geboren, bin ein österreichischer Noriker, ein Tigerschecke und gehöre einer geschützten Pferderasse an. Ich wurde hier auf Gut Enghagen zugeritten und war am Anfang a echter Lausa ;). Mittlerweile werde ich von Kindern und Erwachsene geritten. Ob an der Longe, am Reitplatz oder bei den Ausritten, ich bin fast immer mit dabei. Als Pflegepferd bin ich sehr begehrt, denn bei mir gibt es immer genug zu putzen, ich bin ein richtiger Genießer und könnte bei einer guten Putzmassage am liebsten schnurren! Hunger habe ich auch meistens, also kannst du mir gerne eine Karotte mitbringen, wenn du kommst! :)

SOPHAL

SOPHAL

Ich bin eine von vier Stuten im Stall und schon hier auf Gut Enghagen geboren. Meine Mama, die Haflingerstute Stella, hat hier 2 Fohlen zur Welt gebracht. Mein Papa war ein stolzer Vollbluthengst, von dem ich wahrscheinlich meinen Fleiß und Temperament habe. Trotzdem bin ich immer lieb und auch an der Longe sehr beliebt. Auch Erwachsene können auf mir reiten und auf Ausritten bin ich immer gerne dabei! Ich werde von vielen gern am Reitplatz oder bei Ausritten geritten.

JACK

JACK

Ich bin ein Isländer-Shetty Mix und 2005 noch im alten Stall geboren. Meine Mama Jenny hat auch hier gewohnt und ist jetzt umgezogen. Viele Mädels finden mich „sooo süß“ und flechten meine tolle Mähne manchmal so, dass ich aussehe wie ein Mädchen! Ich bin richtig schlau, bei mir muss die Box extra gesichert werden, denn sonst mache ich mich selbstständig. Trotzdem bin ich beim Reiten ganz brav und habe schon vielen jungen Reitern bei ihren ersten Schritten begleitet. Ein paar Zirkuslektionen kann ich auch z.B.: einen Hula Hoop Reifen vom Boden aus um den Hals hängen, mich neben dich setzten und mit dir Popcorn essen… Meistens bin ich am Reitplatz oder bei einem Ausritt dabei. Über Karotten oder Äpfel freue ich mich jederzeit! :)

SCHOKO

SCHOKO

Ich bin der einzige Huzulenwallach im Stall und wohne seit 2016 hier auf Gut Enghagen. Ich heiße Schoko, weil ich so schön schokoladenbraun bin. Ich mag gerne ruhige Reiter und Pferdefreunde, aber ob Kinder oder Erwachsene ist mir eigentlich egal. Ich versuche immer, alles richtig zu machen und passe daher gut auf, was mein Reiter von mir will. Wenn wir zum Bach reiten, bleibe ich lieber am Rand, denn das Wasser mag ich nicht so gerne. Meistens bin ich am Reitplatz oder bei Ausritten dabei, einige reiten auf mir das 1. Mal ins Gelände und fühlen sich sicher, weil ich nicht immer Erster sein will!

FANNI

FANNI

Ich wurde 2009 im Bundesgestüt Piber geboren. Dort werden seit 100 Jahren die Lipizzaner für die Spanische Hofreitschule in Wien gezüchtet. Das einzige "Glücksfohlen" mit 3 Farben der gesamten Lipizzaner-Zucht wurde von mir zur Welt gebracht! Mittlerweile bin ich Mama von 3 Pferden. Als ich im März 2020 nach Enghagen kam, hat mich Barbara gleich umgetauft – mein ursprünglicher Name „Farma 74“ hat ihr und mir nicht so gut gefallen ;). Meine Ausbildung konnte ich mit sehr guten Bereitern absolvieren. Nach meiner "Karenzzeit" war ich etwas außer Form, aber mittlerweile bin ich schon wieder voll dabei! Das versteht bestimmt die ein oder andere Mama. Beim Ausreiten kann mich so leicht nichts aus der Ruhe bringen, am Reitplatz freue ich mich über geübte Reiter und putzen könnt Ihr mich den ganzen Tag – das genieße ich immer sehr!

LINA

LINA

Mein Name ist Lina und ich bin schon eine ganze Weile hier auf Gut Enghagen. Viele mögen mich sehr, denn auf mir können sowohl Kinder als auch Erwachsene reiten! Außerdem bin ich sehr sensibel und mag es am liebsten, wenn meine Reiter schön sanft und fair zu mir sind. Besonders an der Longe freuen sich die meisten besonders über meine weichen und bequemen Gänge. Im Gelände bin ich auch oft dabei und freue mich immer, wenn du mir eine Karotte mit in den Stall bringst!

LUKI

LUKI

Erst seit 2024 bin ich hier auf Gut Enghagen und noch dabei, mich einzuleben. Ich wurde in Ungarn ausgebildet und kam von dort aus direkt hierher. Ich bin das jüngste Pferd hier im Stall. und erst fünf Jahre alt. Deshalb - und weil ich noch nicht viel Erfahrung unter dem Sattel habe - werde ich bisher nur von den Reitlehrerinnen geritten. Trotzdem freue ich mich immer sehr, wenn du mir einen Apfel mitbringst oder mit mir kuschelst, denn ich bin sehr verschmust! Die Karotten darfst du aber gerne den anderen geben, die mag ich nämlich gar nicht!

CHARLY

CHARLY

Geboren bin ich hier auf Gut Enghagen als rabenschwarzes Fohlen, mittlerweile bin ich aber schon schneeweiß geworden. Meine Mama ist ein Minipony und mein Papa ein Shetty, ich bin daher ein Mix. Auf mir können Kinder bis 6 Jahren von ihren Eltern geführt werden. Auf der Koppel spiele ich gerne mit meinem Freund Jack und wenn mir die Wiese schon zu kurz ist, schlüpfe ich einfach unter dem Zaun durch und suche mir mehr Futter!

Jetzt Kontakt aufnehmen & eine unvergessliche Zeit erleben!

Jetzt anfragen